Fassadenreinigung – Ratsam oder Abzocke?

Wir werden sehr oft von vielen Kunden und Interessenten gefragt, ob vor einem Fassadenanstrich eine Fassadenreinigung nötig ist. Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschlossen, einen kurzen Beitrag zu diesem Thema zu verfassen.

Selbstverständlich könnten wir die Fassadenreinigung außen vor lassen und direkt mit dem Anstrich beginnen, jedoch diese Taktik birgt ein paar Risiken.

Der erste Punkt, über den es sich nachzudenken lohnt, ist die Beschaffenheit und damit die Haftung der Fassadenfarbe an den verschmutzten Flächen. Nehmen wir an, Sie haben gerade Ihren Garten auf Vordermann gebracht. Die Hände sind anschließend voller Dreck und Schmutz. Und nun probieren Sie doch mal, ohne die Hände zu reinigen, eine Creme oder einen Pflegebalsam, trotz des Drecks einziehen zu lassen. Machen wir es kurz, es funktioniert nicht.

Des Weiteren können sich unter der Verschmutzung Fassadenschäden befinden, die ohne Reinigung übersehen und einfach übermalt werden.

Die Haltbarkeit, wie auch die Haftung der Fassadenfarbe an einer verdreckten Außenwand lässt viel zu wünschen übrig. Das Abblättern der Farbe ist in greifbarer Nähe!

Fazit
Es ist keine Abzocke, nein, es ist ratsam, vor einem Fassadenanstrich die Fassade zu reinigen. Sie ersparen sich den anschließenden Ärger und das erneute Ausrücken der Malerfirma.

Auf dem Foto sieht man deutlich den Unterschied, unten vorher und oben nachher.

Mit sauberen und frisch eingecremten Händen, wie auch farbenfrohen Grüßen verabschieden wir uns bis zum nächsten Beitrag.