Es geht um die Fußleiste oder auch Kernsockelleiste, die auch gerne mal „die Leiste da unten“ genannt wird. Schon wieder. Stimmt.
Diesmal widmen wir uns den Fußleisten, die für die Laminatböden gedacht sind, wie auch deren Zuschnitt. Eine saubere Naht ist keine Hexerei 😉
Die meisten flexiblen Fußleisten sind relativ dünn und mit Kunststoff beschichtet. Die Dicke der Leiste hat u. a. etwas mit der verlegten Bodenart zu tun, wie z. B. PVC. Denn PVC, im Gegensatz zu Laminat, muss nicht schwimmend verlegt werden, sondern kann fast bündig an der Wand anliegen. Dadurch, dass kein großer Abstand zwischen dem verlegten Boden und der Wand eingehalten werden muss, reicht für PVC-Böden eine dünne und flexible Fußleiste.
Bei Laminat sieht das anders aus. Dieser wird schwimmend verlegt, was soviel heisst, dass zur jeder Wand etwa 1cm Abstand eingehalten werden muss, damit, wie der Name schon sagt, das Laminat „schwimmen“ kann. Durch den größeren Abstand des verlegten Bodens zur Wand müssen auch die Fußleisten dicker sein, damit der Zwischenraum verdeckt wird.
Nun geht es an die Anpassung der Längen, sprich dem Zuschnitt. Die einfachste Art ist selbstverständlich, die Laminatfußleiste wie gewohnt in einem 90° Winkel durchzusägen. Diese Naht werden Sie jedoch deutlich sehen können. Wenn Sie aber die Laminatfußleiste in einem 45° Winkel durchsägen, werden Sie feststellen, dass die Naht sauberer und damit auch deutlich weniger sichtbar ist.
Sollten Sie dann auch noch in den Genuss einer elektrisch betriebenen Kreissäge kommen, sind saubere Schnitte und Kanten garantiert. Klar ist, dass Sie auch mit einer handelsüblichen Gehrungssäge ans Ziel kommen werden, es wird nur ein Weilchen länger dauern.
Da jetzt die Meute nach Beweisen lechzt, packen wir hier unter den Text ein paar Fotos in Originalgröße. Es lädt vielleicht ein Sekündchen oder zwei länger, Sie können jedoch heranzoomen und sich auf die Suche nach der sauberen Naht begeben 😉
Wenn Ihnen unsere Arbeit gefallen hat und Sie anschließend den Drang verspüren, einen zu den Wänden und Ihren Möbeln farblich abgestimmten Laminatboden verlegen zu lassen, mit sauber angepassten und zugeschnittenen Fußleisten …
Sie wissen, was zu tun ist. Lassen Sie unser Telefon klingeln, wir gehen auch dran, garantiert.